Erster Hilfe Kurs

Geschrieben von Steffy.

Nachdem der Erste Hilfe Kurs aus dem PCS Programm einige Zeit verschwunden war, wurde er dieses Jahr wiederbelebt.
Am 25.2. trafen sich 16 PCS Mitglieder zum Auffrischen ihrer Ersten Hilfe Kenntnisse.
Der Kurs wurde von den Johannitern Esslingen durchgeführt und dauerte knappe 4 Stunden.
Wir haben viel Neues gelernt und Altes, fast Vergessenes, wieder aufgefrischt.

Für viele von uns lag der obligatorische Erste Hilfe Kurs für den Führerschein schon ein paar Jährchen oder auch Jahrzehnte zurück.
So lernten wir, dass es im Zeitalter der Smartphones wichtig ist, das Datenroaming auch in Deutschland eingeschaltet zu haben, denn dadurch ist eine genauere Ortung möglich und die Einsatzkräfte können uns so schneller finden. Auch wurde der Mythos ausgeräumt, dass die Farben der Rettungsdecke eine Rolle spielen. Im Schnee bitte die goldene Seite nach oben, die silberne ist nicht zu sehen.
Weiter wurden wir dafür sensibilisiert, dass wir bis zum Eintreffen der Rettungskräfte jede Veränderung des Gesundheitszustandes des Verletzten an die Leitstelle weitergeben, also zwischendurch die 112 anrufen und dies mitteilen. Wichtig ist auch, dass wir die ungefähre Absturzhöhe durch geben, denn ab 3m Sturzhöhe ist mit Wirbel- und Beckenverletzungen zu rechnen. Eure Erste Hilfe Ausrüstung erweitert bitte um ein Taschenmesser, um den verletzten Kameraden gegebenenfalls aus seinem Gurtzeug und/ oder Leinen herauszuschneiden.

Ein Danke an Elly und Uwe, die sich als Dummies für die Übungen am lebenden Objekt zur Verfügung stellten.

Auch ein ganz großes Danke an die Johanniter Esslingen und unseren Kursleiter Jan, für die Organisation und Engagement. Es hat Spaß gemacht und die 4h Stunden waren sehr kurzweilig.

Am Ende waren wir uns alle einig, wie wichtig so ein Kurs ist und, dass die dafür anberaumten 4h fast schon zu kurz dafür sind.

Und weil auch das Interesse der PCS Mitglieder an dem Kurs so groß war, dass wir schon eine Warteliste einführen mussten, wird es im Spätherbst einen weiteren geben.