Windy Clubabend am 17.01.2020

Lucian Haas zum Thema: “Simple Flugwetter-Vorhersage mit Hilfe von Windy”.

An diesem Freitag war die Hexenbannerstuben in Wolfschlugen noch voller als sonst. Viele Neugierige – auch nicht PCSler – wollten mehr darüber erfahren, wie man mit Windy seinen Flug wettertechnisch optimal vorbereiten kann.

Dabei beleuchtete Lucian Haas die vielen Facetten der Website Windy und ein Schritt für Schritt-Vorgehen zur Wetteranalyse von den grundsätzlichen Wetterbedingungen über Bodenwind, Höhenwind und Temps bis hin zu Ansichten wie Meteogram und Airgram.

Da Windy verschiedene Wettermodelle nutzt, können diese in verschiedenen Ansichten auch verglichen werden. Je ähnlicher die Werte, desto stabiler die Prognose. Auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle wurden dabei beleuchtet.

Und wer weiterführende Informationen rund ums Gleitschirmfliegen und Meteorologie nachlesen will, findet auf seiner Homepage einiges Wissenswertes: https://lu-glidz.blogspot.com.

 

© 2020 1.Parafly-Club Schwaben e.V.